Schuhe aufpeppen

Schlich­te Schu­he kann man mit ein wenig Ide­en­viel­falt selbst zu ech­ten Hin­gu­ckern machen. Zwei Punk­te spre­chen ein­deu­tig für das selb­stän­di­ge Schu­he auf­pep­pen:

  • Man kann kos­ten­güns­ti­ge Schu­he optisch sehr ein­fach auf­wer­ten.
  • Die­se Schu­he hat mit Sicher­heit kein ande­rer oder kei­ne ande­re am Fuß.

Den Ide­en sind beim Ver­schö­nern von Schu­hen kei­ne Gren­ze gesetzt. Die ein­fachs­te und nahe lie­gens­te Vari­an­te ist das Ein­fä­deln von bun­ten Schnür­sen­keln. Mit die­sem Arbeits­schritt kann man bereits schö­ne farb­li­che Akzen­te set­zen. Wer möch­te kann auch noch eine etwas außer­ge­wöhn­li­che Fädel­tech­nik ver­wen­den, so wer­den die Schu­he noch mehr zum Hin­gu­cker.
 
Man könn­te Schu­he mit Far­be anma­len, die wähl­ba­ren Moti­ve und Farb­nu­an­cen sind dabei unheim­lich viel­fäl­tig.
Dar­über hin­aus gibt es aber noch vie­les mehr, was man machen kann, um die schlich­ten Tre­ter in wah­re Stil­wun­der zu ver­wan­deln.

  • Strass-Stei­ne aus dem Bas­tel­be­darf mit einer Heiß­klebe­pis­to­le auf­kle­ben.
  • Mus­ter­klam­mern anbrin­gen. Dafür wird ein­fach ein Loch ins Leder oder Stoff gestanzt und die Mus­ter­klam­mern kön­nen durch­ge­steckt wer­den.
  • Mit einer Nietzan­ge las­sen sich Nie­ten am Schuh befes­ti­gen.
  • Auf Stoff­schu­he las­sen sich sehr schön Pail­let­ten in unter­schied­li­chen Far­ben auf­nä­hen. Bei Leder­schu­hen ist das prin­zi­pi­ell auch mög­lich, ist doch auf­grund der Stär­ke des Ober­ma­te­ri­als oft­mals etwas auf­wen­di­ger.
  • Man kann Spit­zen auf­kle­ben, Schlei­fen oder Federn anbrin­gen.
  • Farb­li­che Akzen­te las­sen sich mit­tels Nagel­lack und Glit­zer­staub set­zen.
  • Man könn­te auf Stoff­schu­he farb­lich abge­setz­te Stoff­res­te auf­nä­hen oder Stoff­ap­pli­ka­tio­nen ver­wen­den.

 
aufpeppen2
Ihr seht schon, die Mate­ria­li­en­viel­falt, die man ver­wen­den kann, ist schein­bar uner­schöpf­lich. Zur Ide­en­fin­dung lohnt sich viel­leicht auch mal ein Besuch im Laden für Bas­tel­be­darf.
Und wie ihr Euch jetzt sicher den­ken könnt; falls ihr ein paar selbst gestal­te­te Schu­he im Schuh­schrank ste­hen habt, dann schickt uns doch ein Pho­to. Wir sind gespannt auf eure Ide­en.
Bild­quel­le: http://www.mr-lacy.com/

Menü