Schuhlexikon - Buchstabe I

A  /  B  /  C  /  D  /  E  /  F  /  G  /  H  /  I  /  J  /  K  /  L  /  M  /  N  /  O  /  P  /  Q  /  R  /  S  /  T  /  U  /  V  /  W  /  X  /  Y  /  Z

Imprägniermittel – Als Imprägniermittel werden Mittel bezeichnet, die auf Leder oder textile Materialien aufgetragen werden, um Feuchtigkeit und Schmutz abzuhalten. Imprägniermittel gibt es als Spray, welches für Schuhe und Textilien verwendet wird. Doch auch Fett- und Wachscremes können als Imprägniermittel für Leder genutzt werden.

Innenschaft – Der Innenschaft kann aus verschiedenen Teilen zusammengesetzt sein und ist mit dem Schuhfutter gleichzusetzen. Der Innenschaft ist also nur bei gefütterten Schuhen zu finden und kann aus Leder, Textil oder Kunststoff bestehen. Er dient der Stabilisierung des Schafts und soll bei Winterschuhen für angenehme Wärme sorgen.

Innensohle – Die Innensohle entspricht der Brandsohle und bezeichnet den Teil im Schuh, auf dem der Fuß steht. Die Innensohle zieht sich über die gesamte Länge des Schuhs, kann aber auch in mehrere Teile geteilt sein. Oft wird sie bei preiswerten Schuhen zusätzlich mit einer Decksohle versehen.

 

Marken mit dem Buchstabe I findest du hier:

Inov-8

Zuletzt angesehen